Yin und Yang


Die Ausgewogenheit von Yin und Yang bilden das Fundament der traditionellen chinesischen Medizin, TCM.

Yin und Yang umschreiben die Polarität, in der sich alles auf der Erde befindet:

Yin und Yang

Jedes kann nur durch den Anderen existieren und enthält gleichzeitig einen Teil des anderen in sich.

Auf den menschlichen Körper bezogen ist alles Sichtbare wie Knochen, Blut und Körpersäfte Yin und alles Spürbare wie Energie und Wärme Yang.

Sind Yin und Yang im Gleichgewicht, fühlen wir uns wohl und sind gesund. Ein Ungleichgewicht führt zu Unwohlsein, bei zu großer Disharmonie entsteht Krankheit.

Unser Streben ist also die Ausgewogenheit: nach getaner Arbeit zu ruhen, nach der Ruhe wieder in Bewegung kommen; den erhitzten Körper zu kühlen, den frierenden Körper zu wärmen; Körper, Geist und Seele zu nähren, aber nicht zu überlasten.