Auswahl der Lebensmittel


Um eine gute Transformation der genossenen Lebensmittel zu wertvoller körpereigener Energie zu gewährleisten, sollte auf  folgende Kriterien geachtet werden:

  1. Qi-reiche d. h. energiereiche, natürliche Lebensmittel
  2. Gut zubereitete Nahrungsmittel zu einer ausgewogenen Mahlzeit, in der Lebensmittel aller fünf Elemente enthalten sind.
  3. Das Richtige zum richtigen Zeitpunkt (Tageszeit, Jahreszeit, Lebensalter)
  4. Typ- und Konstitutionsgerechte Ernährung (was der Körper aufgrund seiner individuellen Konstitution nicht verstoffwechseln kann, kann noch so wertvoll sein, es wird dem Körper eher eine Belastung als ein Nutzen sein!)
  5. Regelmäßige Mahlzeiten
  6. Bekömmlichkeit durch aromatische Kräuter, Bitterstoffe, die richtige Thermik etc.

Die Transformation erschweren folgende Kriterien:

  1. Zu viele Milchprodukte
  2. Qi-lose Nahrungsmittel wie weißes Mehl, weißer Zucker und industriell verarbeitete Lebensmittel, Fast food, Fertiggerichte
  3. Schwer zu Verdauendes (wie zu viel Fleisch, Nudeln, Pizza, Tiefkühlkost) sowie Fremdes und Unverdauliches (wie Speisen aus der Mikrowelle, Industrieprodukte, künstliche Aroma- und Geschmacksstoffe)
  4. Zu viele kalte Nahrungsmittel und Getränke
  5. Stress
  6. Hastiges Essen
  7. Zu viel essen
  8. Essen ohne Geschmack und Genuss

Neben diesen allgemeinen Kriterien ist das Wissen über den persönlichen Konstitutions- und Stoffwechseltypus natürlich überaus wertvoll  notwendig

Individuelle Ernährungsberatung nach der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) mit Puls- und Zungenanalyse direkt in Ihrer Nähe:

Sie finden mich in Bodenwerder, im Landkreis Holzminden –
aber selbst von Hameln, Bad Pyrmont, Lügde, Northeim, Alfeld und Hannover bin ich nur einen Katzensprung entfernt.